Leben mit Unterstützung und Schutz

Betreuungsverein

Erwachsene Personen, die aufgrund einer körperlichen, seelischen oder geistigen Erkrankung ihre Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln können, benötigen eine gesetzliche Vertretung in Form einer rechtlichen Betreuung.

Um diesen Personenkreis vor gesundheitlichen oder finanziellen Schaden zu schützen, werden vom Gericht Betreuer in bestimmten Aufgabenkreisen bestellt.

Bei einer Betreuung wird nach Bestellung durch das zuständige Betreuungsgericht (Amtsgericht) in bestimmten Lebensbereichen, wie Gesundheit, Postverkehr, Vermögen oder Aufenthalt u.a., alle anstehenden Probleme im Interesse und unter Berücksichtigung der Wünsche des Betreuten gelöst. Eine Betreuung ist am hilfreichsten, wenn diese im Miteinander zwischen dem Betreuten und dem Betreuer erfolgt.

Das Ziel jeder Betreuung ist es ein eigenständiges und selbstverantwortliches Leben zu führen.

Die Kontrolle des Betreuers, dessen Handeln, wird vom Betreuungsgericht regelmäßig überwacht und geprüft.

Ketschendorfer Str. 122
(Postanschrift Parkstr. 6)

Vorsorge

Jeder kann in die Situation kommen, dass er selbst einen Betreuer benötigt. Mit Hilfe einer Betreuungsverfügung können Sie sicherstellen, dass eine Mitarbeiterin/Mitarbeiter des ASB-Betreuungsvereins die Betreuung für Sie übernimmt.

Wir freuen uns über Ihren Anruf um Ihnen weitere Informationen geben zu können.

Unsere weiteren Leistungen

Neben der Führung von Betreuungen als hauptamtliche Mitarbeiter des ASB beraten und unterstützen wir auch ehrenamtliche Betreuer.

Gerne beraten wir Sie auch zu den Themen Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung. Gerne können Sie zu diesen Themen mit uns einen Termin vereinbaren.

Informationsmaterial finden Sie bereits auch hier: Informationsmaterial

Ihr Ansprechpartner für den Betreuungsverein