Tagespflege

Zu Hause nix los? ... Bei uns schon.

Tagespflege

Für Menschen, die tagsüber Unterstützung und Pflege benötigen, abends und nachts aber lieber zu Hause sein wollen, ist die Tagespflege des ASB Coburg genau das richtige.

Neben einem angepassten und abwechslungsreichen Unterhaltungsangebot, gewährleistet die Tagespflege den ganzen Tag über die Pflege und Betreuung der Gäste.

Unter Berücksichtigung der individuellen Lebenssituation und Biografie ist es uns möglich und vor allem wichtig, flexibel auf die täglichen Notwendigkeiten und Bedürfnisse zu reagieren.

Die Tagespflege entlastet pflegende Angehörige und steigert die Selbständigkeit sowie Lebensqualität der Tagespflegegäste. Dabei ist ein täglicher Besuch der Einrichtung nicht verpflichtend. Vielmehr richten wir uns nach den persönlichen Bedürfnissen unserer Gäste.

Das können Sie von uns erwarten:

Wir bieten eine fachlich kompetente, bedarfsgerechte und familiäre Form der Hilfe und Unterstützung, die sich an den jeweiligen Interessen und Fähigkeiten der Tagesgäste wie Kommunikation, Information, Bildung und Freizeitgestaltung orientiert.

Vor allem das Erleben von Gemeinschaft und sozialen Miteinander ist ein wichtiger Bestandteil des Tagesablaufs.

Morgens werden die Senioren und Seniorinnen durch Angehörige oder durch den Fahrdienst des ASB zur Tagespflege gebracht, wo der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück entspannt und familiär startet.

Die anschließende Tagesgestaltung reicht von Beschäftigungsangeboten wie Handwerken und Gestalten, Singen, Spazieren gehen und pflegerischen Leistungen (Körperpflege, Hilfe bei Toilettengängen) über aktivierende und fördernde Hilfen (Bewegungs- und Gedächtnisübungen) bis hin zu sozialen Angeboten (Feste, Ausflüge, Gesprächsrunden).

Wenn unsere Gäste es wünschen, besteht die Möglichkeit sich nach dem Mittagessen in einen unserer großzügigen Ruheräumen zurückzuziehen und auszuruhen.

Bei einem gemeinsamen Nachmittagskaffee- und Kuchen lassen wir den Tag gemütlich ausklingen.

Gegen 17 Uhr ist auch der schönste Tag mal vorbei und wir verabschieden unsere Gäste in die eigene Häuslichkeit.

Bei Bedarf und Wunsch erfolgt durch unsere qualifizierten Mitarbeiter eine persönliche Beratung und Information sowie Schulung der Gäste und deren Angehörigen zu den verschiedensten Pflegethemen.

Ziel der Tagespflege

• Unterstützung des Tagesgastes in seiner Eigenständigkeit
  • Vermeidung oder Verzögerung eines Heimaufenthaltes
  • Gemeinsame Gestaltung des Tagesablaufs